Kleidung mit einem Leben davor; Die Schatzkiste der recycelten Stoffe

Noor Veenhoven

Kleidung mit einem Leben davor; Die Schatzkiste der recycelten Stoffe

Ich finde, dass die Schönheit des Second-Hand-Shoppings darin liegt, darüber nachzudenken, wie mein Kleidungsstück ein vorheriges Leben geführt hat. Zum Beispiel habe ich vor einigen Jahren in Paris eine rote Lederjacke gekauft. In der Tasche war ein alter Schlüssel und eine Münze. Genug Treibstoff, für meine Fantasie um eine ganze Geschichte hinter der Jacke zu spinnen. Ich habe das gleiche mit Kleidung, die recycelt wurde. Bevor es in deinem Schrank hängt, hat es eine echte Reise hinter sich. Es könnte das Leben vieler Menschen beeinflusst haben. Du wirst es nie sicher wissen aber es macht so viel Spaß darüber nachzudenken. Deshalb tauchen wir in diesem Blog in das vorige Leben schöner Kleidungsstücke aus recyceltem Material ein. Nicht ihre wahre Geschichte, aber die Geschichte, die sie hätten haben können.

Noumenon; I war mal eine Couch

Noumenon verwendet Sofastoffe für ihre ausgefallenen und besonderen Jacken. Wenn man sich das Gewebe des Stoffes genauer ansieht kann man erahnen, dass Sofas aus diesen Materialien beeindruckend ausgesehen haben müssen. Leider können wir euch keine Geschichte vom vorherigen Besitzer erzählen, denn diese Jacken wurden aus einem Vorrat an Restposten Sofas gefertigt.  Aber es ist schön, sich daran zu erinnern, dass all diese Sofas vielleicht seit Jahren in einem Kaufhaus standen und auf einen Besitzer warteten. Vergessen, zurückgelassen, um plötzlich ein neues Leben zu bekommen. Nicht als gemütliche Couch im Wohnzimmer einer Familie, sondern als schönes Mode-Statement einer jungen Frau, die die Welt ein bisschen besser machen will und dabei super gut aussieht. Wenn du ein Sofa wärst, was würdest du lieber wollen? ;)

Klicke hier für die Jackenauswahl von Noumenon.

Woodlike Ocean; Ich arbeitete als Fischnetz

Die Badeanzüge und Bikinies von Woodlike Ocean hatten buchstäblich ein vorheriges Leben im Meer. Perfekt für einen Tag am Strand, denn dein Bikini wird sich ganz wie zu Hause fühlen. Die Badekleidung von Woodlike Ocean besteht aus Econyl, Nylongewebe aus alten Fischernetzen. Wusstest du, dass jedes Jahr 640.000 Tonnen Fischernetze im Meer bleiben? Als Bikini haben sie somit ein sinnvolleres zweites Leben als eine unbenutzte Fischfalle. Wer weiß, vielleicht hat dein Bikini die wildesten Seeabenteuer erlebt. Die größten Stürme ertragen und das schönste Meeresleben gesehen. Vielleicht solltest du diesen Badeanzug nochmal auf ein Seeabenteuer mitnehmen. Der alten Zeiten willen.

Shoppe hier die tollen Bikinis und Badeanzüge von  Woodlike Ocean.

MYRKA Studios; I war mal eine Flasche

Du kannst es dir vielleicht kaum vorstellen, aber die schönen Artikel von MYRKA Studios werden aus recyceltem PET hergestellt. Also Plastikflaschen. Das Recycling von Plastikflaschen ist auch dringend nötig, denn jede Minute werden Millionen von Plastikflaschen auf der Welt gekauft und schnell wieder weggeschmissen. Eine Lösung zu diesem Plastikproblem sind Produkte wie diese. Vielleicht wurde dieses MYRKA-Kleid aus einer Wasserflasche einer Marathonläuferin gemacht. Oder vielleicht eine Flasche Cola, die ein Grundschüler heimlich im Supermarkt gekauft hat. Die Kleidung von MYRKA Studios hat auf jeden Fall einiege Leben berührt, bevor sie mit einem von uns im Kleiderschrank endet.

Kaufe hier die Kollektion von MYRKA Studios.

Dzaino; Vielleicht hast du mich mal getragen

Das Taschen- Label aus Berlin Dzaino upcycelt gebrauchte Jeans-Stoffe und kreiert daraus Taschen für jede Lebenssituation. Weekender, Yoga- Taschen, Oil-Bags und das alles mit Patchworks aus verschiedenen Jeans Materialien. Eine dieser Stoffe könnte von einer Jeans stammen die du mal getragen hast. Was hast du mit ihr erlebt? Vielleicht dein erster Tag an der Uni oder ein Städtetrip. Vielleicht war es deine Lieblings-Jeans bis sie nicht mehr passte. Dzaino gibt diesen wertvollen Materialien ein neues Leben und reduziert somit die Menge an Stoffen die auf unseren Mülldeponien landen. Willst du die Chance nutzen deine Lieblings-Jeans zurück zu bekommen?

Hier geht es zur Auswahl von Dzaino


Teile diesen Beitrag

Project Cece is a platform that collects ethical fashion from vetted brands and shops in one place. Browse ethical fashion for women and men and find items that fit your style, budget and values!

Join the fair fashion movement

Zusammen sind wir stark! Bleibe immer informiert über Neuigkeiten in der nachhaltigen Mode. We plant a tree for every subscription! 🌳