Kapsel Kollektionen mit Fairnica
Bei dem Thema nachhaltige Mode laufen uns auch immer wieder die so genannten Kapsel Kollektionen (capsule collections) über den Weg, die sich darauf konzentrieren mit wenig Kleidungsstücken möglichst viele Outfits kombinieren zu können. Menschen, die sich mit der Erstellung dieser Kapseln beschäftigen sind z.B. das Team von Fairnica, die seit Anfang des Monats nicht mehr nur als green lifestyle Blog im Netz unterwegs sind sondern sich nun speziell auf Kapsel Kollektionen spezialisieren. Wie das aussieht und was hinter ihrer Website steckt verrät uns Nicola im Interview im Blog Post dieser Woche.
Project Cece: Könntest du kurz beschreiben wie euer Konzept funktioniert und was
ihr den Lesern/Kunden eurer Website bieten möchtet?
Nicola: Super gerne, also wir stellen jeden Monat eine neue Kapsel (so nennen wir die Zusammenstellung von mehreren Kleidungsstücken) zusammen, die zu etwa 30 Outfits kombiniert werden kann. Diese stellen wir dann auf fairnica.com mit Fotos der jeweiligen Outfits vor. Wir wollen damit zum einen zeigen, dass es mit geschicktem Kombinieren und Auswählen der Kleidung möglich ist aus wenigen Kleidungsstücken viele Outfits zu kreieren. Zum anderen wollen wir auf Fair Fashion Labels aufmerksam machen und zeigen, dass das eben nichts mehr mit der „Öko-Mode“ zu tun hat, die einige noch im Kopf haben.
Project Cece: Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen und wer steckt hinter dem Team?
Nicola: Ich habe im Mai 2017 mit dem Blog Fairnica begonnen und mich mit Nachhaltigkeit generell beschäftigt. Dabei kommt man dann sehr schnell mit fair und ökologisch produzierter Mode und auch dem Konzept Capsule Wardrobe in Berührung. Ich hatte dann die Idee die beiden Dinge miteinander zu verbinden und habe im Freundeskreis nach Unterstützern gesucht. Inzwischen sind wir ein Team von 5 Leuten, die sich super ergänzen.
Project Cece: Welche Marken beinhalten eure Kapsel Kollektionen?
Nicola: Wir wollen uns nicht auf bestimmte Marken festlegen. Die erste Kollektion besteht aus JAN N JUNE, LOVJOI, ThokkThokk, Armedangels, Studio Jux, Kings of Indigo, People Tree und Hessnatur (erfahre mehr über die Marken hier). Für die nächste Kapsel haben wir uns aber schon andere Labels herausgesucht. Wir wollen da gerne offen sein für alle Labels, die nachhaltig Mode produzieren und gerne auch mit kleinen Labels zusammenarbeiten.
Project Cece: Was ist euch wichtig, wenn ihr die Kapsel Kollektionen erstellt?
Nicola: Für die Erstellung der Kapseln nehmen wir uns sehr viel Zeit. Wir sind ganz gespannt auf die ersten Feedbacks und werden unsere zukünftigen Kapseln natürlich dementsprechend anpassen. Für die erste Kapsel war uns wichtig, dass sie für viele tragbar, aber alles andere als langweilig ist. Es ist ein Spagat zwischen Individualität und Alltagstauglichkeit, den wir meistern müssen.
Project Cece: Wie sehen denn eure Wünsche für die Zukunft aus?
Nicola: Wir wünschen uns, dass wir den ein oder anderen inspirieren und von der Fast Fashion loseisen können. Dann haben wir schon viel erreicht. Außerdem wünschen wir uns, dass wir mit ganz vielen Labels zusammenarbeiten und kleine Labels unterstützen können.
Project Cece: Gibt es noch etwas, was dir unter den Nägeln brennt und du unbedingt loswerden möchtest?
Nicola: Ich bin auf der Suche nach schöner nachhaltiger Umstandsmode. Ich habe bisher nur wenige Label gefunden, die überhaupt Umstandsmode anbieten und wenn, dann besteht das Sortiment vor allem aus Jogginghosen. So kann ich aber nicht ins Büro gehen. Vielleicht hat ja jemand von euren Lesern einen Tipp für mich :)
Auf Fairnica.com findet ihr die neueste Kapsel Kollektion von Nicola und ihrem Team, hier schon einmal ein kleiner Einblick:
Ein Ausschnitt der Kapsel Kollektion, die sich zu bis zu 30 Outfits zusammenstellen lässt. Die Folgenden Teile machen die Kollektion aus:
Das Fairnica Team:
Fotos von Jakob Terlau
Teile diesen Beitrag
Project Cece is a platform that collects ethical fashion from vetted brands and shops in one place. Browse ethical fashion for women and men and find items that fit your style, budget and values!