Photo of woman with white t-shirt

Duurzame mode blog

Blijf up-to-date over de laatste verhalen over duurzame en eerlijke mode. Hier vind je onze kennisbank, blogs en updates. Mis je een onderwerp? Wil je ergens meer over weten? Laat het ons weten!

Vind het laatste nieuws over de modeindustrie en duurzaamheid in onze nieuws sectie.

Woraus besteht unsere Kleidung?

Nur wenige Menschen haben noch einen Überblick darüber, woraus ihre Kleidung besteht, wie sie hergestellt wird und von wem. Deshalb haben wir uns entschlossen, nach Antworten auf diese Fragen zu suchen. In diesem ersten Teil erläutern wir die in der Bekleidungsindustrie verwendeten Stoffe.

Jasmina (20) und Marina (21) starten Ihr eigenes Modelabel

Wir, Jasmina und Marina, erstellen gemeinsam nachhaltige Mode unter unserem Label „Jasmari“. Marina macht zurzeit eine Ausbildung zur Grafikdesignerin und hat als „Kind vom Land“ ein besonderes Auge für natürlich, minimalistische Designs. So entwirft sie auch unser Logo, sowie den Aufnäher, der eine Pflanze zeigt und damit die Verbundenheit des Trägers zur Natur unter Beweis stellt. Die minimalistisch designte Pflanze passt perfekt zu unseren schlichten T-Shirts und Pullovern.  

Nachhaltige Bettwäsche? Dies sind unsere Tipps, Tricks und Erfahrungen (mit Yumeko und Crisp Sheets)

Wenn Sie sich für nachhaltige Kleidung interessieren, ist der Weg zu nachhaltigen Textilien schnell gemacht. Als co-founder Melissa im Mai in ihre neue Wohnung zog, beschloss sie in die Welt der nachhaltige Bettwäsche einzutauchen. Genau wie in der Modeindustrie wird ein großer Teil der Bettwäsche aus Baumwolle hergestellt. Auch die Lieferketten sind ziemlich ähnlich. Im heutigen Blog teilen wir unsere Erfahrungen mit nachhaltiger Bettwäsche und geben unsere Tipps und Tricks um deinen neuen Favoriten Lieblingsset auszuwählen!

Die schönsten Fair Fashion Labels für nachhaltige Lingerie

Wenn es um nachhaltige Kleidung geht, wird eines gerne vergessen: Was du darunter trägst. Denn auch bei Unterwäsche sollte darauf geachtet werden, wie und wo sie hergestellt wird. Das ist nicht nur besser für die Menschen, die sie herstellen, sondern auch für dich und deinen Körper.

Veganismus - Wie kann ich meine veganen Werte auf meinen Kleiderschrank übertragen?

Vegane Lebensmittel zu erkennen ist mittlerweile ein "Kinderspiel": "Vegan" ist gekennzeichnet und der Verbraucher kann sicher gehen, dass dieses Nahrungsmittel frei von Tierleid ist. Doch wer den Veganismus auf das gesamte Leben übertragen möchte, muss sich leider nicht nur mit seiner Ernährung, sondern auch mit seinem Kaufverhalten für Kleidung auseinandersetzen. Und dies gestaltet sich schwieriger als der Lebensmittelkauf. Oft stößt man erst nach dem Kauf auf versteckte Umwelt- und Tierleidsünden, mit denen man gar nicht gerechnet hatte. Mit diesem Blogbeitrag wollen wir euch helfen, dies zu vermeiden. Außerdem diskutieren wir, ob vegane Kleidung wirklich umweltfreundlich ist.

Masters of Recycling: Die schönsten recycelten Bikinis für deinen Sommer

Egal wie dein Urlaub dieses Jahr aussieht - ob du dich am Strand oder im Garten sonnst, im Pool oder im Meer badest - du wirst sicher einen Bikini brauchen. In diesem Blog stellen wir dir Marken vor, die nicht nur wunderschöne Bademode herstellen, sondern dabei auch noch den Planeten aufräumen. Willkommen bei den Masters of Recycling: Bikini Edition.

DIY Mundschutz für die Coronakrise

Mit der Coronakrise in vollem Gang müssen wir alle unser bestes tun um uns und alle um uns herum so gut wie möglich vor dem Virus zu schützen. Einen Mundschutz zu tragen wenn man nach draußen geht ist daher keine schlechte Idee.

5 Tipps wie du in Zeiten der Corona-Pandemie kleine Firmen unterstützen kannst (auch wenn du selbst kein großes Budget hast)

Wir unterstützen nachdrücklich das Motto „You Vote with your money“- „du wählst mit deinem Geld“. Jeder Euro, den du ausgibst, bestimmt letztendlich, welche Unternehmen überleben können. Wir können alle so laut schreien, dass wir eine nachhaltigere Welt wollen, aber wenn wir unser ganzes Geld gleichzeitig bei Giganten wie Amazon ausgeben, ist die Frage, ob wir wirklich eine bessere Welt schaffen.

Wie spreche ich mit meinen nicht aktivistischen Freunden über Umweltschutz?

Ihr kennt es wahrscheinlich alle: Eure beste Freundin hat ein neues Kleid für 10€ bei H&M gekauft, eure Mutter hat im Supermarkt Fleisch für einen viel zu geringen Preis gekauft oder euer Bruder ist den kurzen Weg zu seiner Freundin mit dem Auto gefahren, obwohl er genau so gut Bus oder Bahn hätte nehmen können. Wer sich mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzt findet sich immer wieder in Situationen, die einen innerlich vor Frustration aufschreien lassen. Doch wenn man dann versucht, dem Gegenüber klar zu machen, was sein Verhalten anrichtet, trifft man oft auf Starrsinn und Unverständnis. Wie können wir unseren Mitmenschen also beibringen, bewusster über ihren Konsum nachzudenken?

Was tun mit kaputten Strumpfhosen?

Bei all den Feierlichkeiten in den vergangenen Wochen machen schöne Strumpfhosen so viel Spaß. Leider halten Strumpfhosen meist nicht sehr lange und zack, deine Lieblings-Strumpfhose hat eine Laufmasche, schneller als du gucken kannst. Und nun?

Greenwashing: Was ist das und wie erkennst du es?

Alle machen sich momentan Gedanken über Nachhaltigkeit. So wirbt zum Beispiel die Deutsche Bahn mit „100% Ökostrom“ im Fernverkehr. Es ist auf jeden Fall umweltfreundlicher öffentliche Verkehrsmittel zu gebrauchen, aber hat das Unternehmen selbst wirklich seine Praktiken ins Nachhaltige gesteigert? Der Fernverkehr ist nämlich nur eine kleine Sparte im Konzern. Es ist also Vorsicht angesagt.

Nachhaltige und Plastikfreie Halloween

Nächste Woche ist wieder Halloween! Es ist also Zeit für eine gruselige Party. Leider hat Halloween eine wirklich gruselige Seite. Nämlich ein riesiger Plastikberg! Glücklicherweise gibt es mehr als genug Möglichkeiten, um auf plastikfreie und nachhaltige Weise durch Halloween zu kommen.

Geh auf die Straße- Für unsere Zukunft!

Unter dem Hashtag #allesfürsklima sind es nun nicht mehr nur die Schüler die freitags auf die Straße gehen. Nach über einem Jahr Klimastreik brauchen sie nun auch die Unterstützung der restlichen Bevölkerung. Denn egal wie alt, aus welcher sozialen Schicht oder Interessenkreis, der Klimawandel und seine Folgen betrifft uns alle.

Besuch auf der Fashion Week - NEONYT

Diese Woche sind wir mit einem Teil des Project Cece-Teams für die Berlin Fashion Week - speziell für Neonyt nach Berlin gereist: Die Messe für nachhaltige Mode. Da auf dieser Reise nicht viel Zeit zum Bloggen bleibt, findet ihr hier ein kleines Update, was wir hier machen!

Slow Travel

„Langsam reisen, Zeit zum Austausch, bewusst Anderes wahrnehmen und genießen.“ Das ist mein Fazit meiner Zugfahrt ins Auslandssemester nach Granada. Ich habe mich im Sommer letzten Jahres entschieden mit dem Interrail-Ticket nach Spanien zu fahren, nachdem das Green Office der Universität Konstanz Reisestipendien in Form von Interrail-Tickets ausgeschrieben hatte.