B Corp

B Corp ist ein Gütesiegel, mit dem Unternehmen zeigen, dass sie einen positiven Einfluss auf die Welt haben. Das B Corp-Label zertifiziert nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern bewertet den gesamten positiven Einfluss, den ein Unternehmen ausübt.

B Corp betrachtet 6 Einflussbereiche eines Unternehmens:

  • Governance: Wie kann ein Unternehmen wirkungsvoll und transparent geführt werden?
  • ArbeiterIn: Wie kann ein Unternehmen seine MitarbeiterInnen auf ethische Weise behandeln?
  • Gemeinschaft: Wie kann ein Unternehmen zum wirtschaftlichen und sozialen Wohlergehen der Gemeinschaft, in der es tätig ist, beitragen?
  • Umwelt: Was kann ein Unternehmen tun, um einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben?
  • Kunden: Was kann ein Unternehmen tun, um mehr Wert für seine Kunden zu schaffen?
  • Fragebogen zur Offenlegung: Über andere sensible Unternehmensinformationen, die einen negativen Einfluss haben könnten.

 

Die Gesamtzahl der Punkte, die für diese 6 Aspekte erreicht werden müssen, beträgt 200. Ein Unternehmen benötigt mindestens 80 Punkte, um als B Corp zertifiziert zu werden.

> View the next certificate: Bluesign

Wie Bcorp auf einer Skala von 1 bis 4 abschneidet

Find out what's the story behind your clothing by understanding the certificates. Use the scores to discover at a glance what a certificate means in different sustainability areas.

Back to overview

Environment

Fair Trade

Animal welfare

Improvement

Auditing

2/4
2/4
0/4
3/4
2/4

Back to overview

Gemeinsam machen wir Wirkung

Eco-Friendly

B Corps hat viele Standards innerhalb ihres Umweltbereichs, für die ein Unternehmen Punkte sammeln kann. Es ist nicht notwendig, bei all diesen Punkten eine hohe Punktzahl zu erreichen, da die Gesamtzahl der Punkte aus allen Wirkungsbereichen darüber entscheidet, ob das Unternehmen das B Corp-Gütesiegel erhält.

Die Bereiche, für die das B Impact Assessment Punkte vergibt, sind:

  • Ökologischer Geschäftsbetrieb: Welche Systeme setzt das Unternehmen ein, um den Betrieb umweltfreundlich zu führen? Dazu gehört zum Beispiel die Verwendung von zertifizierten Produkten und ob die Einrichtungen des Unternehmens unter ein Green-Building-Programm fallen.
  • Luft und Klima: Wie viel emittiert das Unternehmen und wie geht es mit Energie und Transport um?
  • Wasser: Was hat das Unternehmen für einen Wasserverbrauch?
  • Land und Leben: Wie geht das Unternehmen mit Abfallmanagement und den Umgang mit Gefahrstoffen um?

Punktzahl: 2/4 Um das Label zu erhalten, müssen nicht all die oben genannten Punkte erfüllt werden, deshalb vergeben wir 2/4 Punkte. Wenn alle Punkte erfüllt werden müssten, wäre die Punktzahl wahrscheinlich 4/4.

Fair Trade

B Corps hat eine ganze Reihe von Standards innerhalb ihres Worker-Impact-Bereichs, mit denen ein Unternehmen punkten kann. Es ist nicht notwendig, in allen Bereichen eine hohe Punktzahl zu erreichen, da die Gesamtzahl der Punkte aus allen Einflussbereichen darüber entscheidet, ob das Unternehmen das B Corp-Gütesiegel erhält.

Die Bereiche, für die das B Impact Assessment Punkte vergibt, sind:

  • Finanzielle Sicherheit: Wie viel MitarbeiterInnen werden bezahlt und wie sieht die Altersvorsorge aus?
  • Gesundheit und Sicherheit: Wie sieht die Gesundheitsvorsorge der MitarbeiterInnen aus?
  • Karriereentwicklung: Wie werden die MitarbeiterInnen in ihrer Karriere unterstützt?
  • Engagement und Zufriedenheit: Wie zufrieden sind die MitarbeiterInnen? Welche Mechanismen, welche sekundäre Arbeitsbedingungen gibt es, um Gewerkschaften zu gründen?

Punktzahl: 2/4 Um das Label zu erhalten, müssen nicht all die oben genannten Punkte erfüllt werden, deshalb vergeben wir 2/4 Punkte. Wenn alle Punkte erfüllt werden müssten, wäre die Punktzahl wahrscheinlich 4/4.

Animal welfare/Vegan

Tierschutz wird bei B Corporation nicht gemessen.

Improvement and reporting

B Corp Impact Assessment gibt Unternehmen die Werkzeuge an die Hand, nachhaltig etwas zu bewirken und erklärt Unternehmen, wie sie in Zukunft noch mehr bewirken können.

Unternehmen mit dem B Corp-Gütezeichen finden Sie auf der Website der B Corporation. Dort finden Sie die Punktzahl der Marke und wie sie in den einzelnen Wirkungsbereichen abgeschnitten hat. Wie sich die Noten zusammensetzen und bei welchen Punkten das Unternehmen nicht abgeschnitten hat, wird nicht veröffentlicht.

Punktzahl: 3/4 B Corp gibt einem Unternehmen die Werkzeuge, die es braucht, um sich weiter zu verbessern. Dieser Bericht des Unternehmens wird öffentlich gemacht. Dies ist eine Zusammenfassung der gesamten Analysen und Folgenabschätzung. Die Abschätzung selbst ist nicht öffentlich zugänglich.

Auditing

Ein Unternehmen, das das B Corp-Label erhalten möchte, muss zunächst das B Impact Assessment durchführen. Dies ist ein kostenloses Online-Tool, mit dem ein Unternehmen seine Auswirkungen auf die 6 in der Einleitung genannten Wirkungsbereiche messen kann. Wenn das Unternehmen für alle diese 6 Einflussbereiche zusammen eine Punktzahl von 80 oder höher hat, wird es aufgenommen.

Nach dem Ausfüllen des Fragebogens, wird ein Beurteilungsgespräch angesetzt. Dieses Gespräch dauert etwa 60 bis 90 Minuten und es werden alle Punkte besprochen, die aus dem ausgefüllten Fragebogen nicht ersichtlich waren.

Nach dem Beurteilungsgespräch werden relevante Unterlagen angefordert, um einige der Punkte aus der Folgenabschätzung zu belegen. Danach führt B Corp eine Hintergrundprüfung des Unternehmens durch. Hier schauen sie sich alles an, was öffentlich verfügbar ist, was in den Nachrichten über das Unternehmen gesagt wurde, etc.

Um das B Corp-Label zu behalten, muss ein Unternehmen alle drei Jahre erneut eine Folgenabschätzung durchführen.

Punktzahl: 2/4 Es werden keine Kontrollen innerhalb des Unternehmens durch B Corp oder eine dritte unabhängige Partei durchgeführt. Die Zertifizierung besteht lediglich aus dem Ausfüllen eines Fragebogens und der Recherche von öffentlich zugänglichen Informationen.

Shop items with this certificate

Shop men
Shop women
Shop kids